Weimar handelt!

Weimar handelt! erfolgreich abgeschlossen!

Mit einer Gesamtsumme von rund 6.100 Euro konnte das Kooperationsprojekt Weimar handelt! abgeschlossen werden. 35 Weimarer Kaufleute und Gastronomen unterstützten die Aktion. Mit dem Geld werden jetzt Kleinkredite von je etwa 100 Euro an etwa 60 Existenzgründerinnen im südindischen Mamallapuram vergeben. Diese können dadurch einen kleinen Handel betreiben um das Familieneinkommen zu erwirtschaften. Viele der Frauen hatten bereits vor dem Tsunami ein kleines Geschäft, das ihnen die Flut jedoch genommen hatte.

 

Weimar handelt!

Eine Kooperation
Weimarer Kaufleute und Gastronomen zu Gunsten des Weimarer Tsunami-Hilfsprojektes in Mamallapuram/ Südindien

Achten Sie beim Einkauf
auf dieses Zeichen!

Unter der Schirmherrschaft von Weimars Oberbürgermeister Dr. Germer und mit Unterstützung des Innenstadtvereins Weimar startet am Samstag, den 26. November 2005, eine beeindruckende Kooperation der Initiative “Weimar hilft” mit zahlreichen Weimarer Händlern. Diese nachhaltige, wohltätige Weihnachtsaktion für die Tsunami-Opfer kombiniert auf eine schöne und fantasievolle Weise regionales Handelsmarketing mit einer Spendenaktion.

Über 30 innerstädtische Unternehmen unterschiedlicher Größe haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter sowohl Geschäfte für Mode, Design, Porzellan, Bücher und Sportartikel, aber auch Feinkost- und Gastronomiebetriebe. Sie alle haben ein oder mehrere für sie typische Produkte oder Produktgruppen herausgesucht, die im Rahmen der Aktion (26.11. bis 24.12.2005) besonders hervorgehoben werden sollen (siehe Anlage). Für jedes Produkt wurde ein bestimmter Geldbetrag oder Prozentsatz des Verkaufspreises definiert, der bei Verkauf des Produktes dem Hilfsprojekt zufließen soll. Die Kunden sind somit aufgefordert, bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken gezielt nach dem länglichen, rot-blauen Logo von Weimar handelt! Ausschau zu halten.

Die Initiative Weimar hilft! wurde nach der Flut-Katastrophe in Asien gegründet und wird von der Stadt Weimar und dem Kreis Weimarer Land unterstützt. Das Weimarer Projekt für die Flutopfer in der Weltkulturerbestadt Mamallapuram läuft in enger Zusammenarbeit mit der Andheri-Hilfe in Bonn und drei indischen Partnerorganisationen. Es fördert bisher mit etwa 15.000 Euro ganz konkret den Bau eines Spielplatzes, einer Wasseraufbereitungsanlage sowie öffentlicher Toiletten in einer Grundschule.

Mit dem bei der Aktion Weimar handelt! eingeworbenen Geld sollen darüber hinaus Frauen in Mamallapuram die Möglichkeit erhalten, sich als Existenzgründerinnen selbständig zu machen. Bereits 100 Euro reichen z.B. als Startkapital für einen kleinen Marktstand, 60 Euro für eine begleitende Berufsausbildung.

Hier ist die Liste der bereits teilnehmenden Unternehmen und ihrer Sortimente (wird laufend aktualisiert)

Medienecho

Infos für Händler

Weimar hilft! Helfen Sie mit!
Weimar handelt! Handeln Sie mit!

 

     

 

 

Wir
sammeln Ihr DM-Restgeld!

Jeder von uns hat sie noch irgenwo, die alten Münzen und Scheine aus DM-Zeiten. Sie versteckten sich in den Taschen selten getragener Mäntel, in kleinen Dosen im Schreibtisch oder in einem längst nicht mehr benutzten Portmonee. Die Deutsche Bundesbank ist zwar verpflichtet, das Geld weiterhin umzutauschen, aber wer geht schon zur Bundesbank? Das ist ein Jammer, denn das Geld könnte sinnvoll verwendet werden, wenn es zum Beispiel in Indien hilft, dass sich vom Tsunami betroffene Frauen mit einem kleinen Handel selbständig machen können.

Deshalb bitten wir Sie, uns Ihre DM- Münzen und -Scheine zu spenden. Wir sortieren das Geld, zählen es und lassen es in Euro umtauschen. Dann leiten wir es weiter, um Weimars Tsunami-Hilfsprojekt in Mamallapuram in Südindien zu unterstützen.

Bei vielen der bei Weimar handelt teilnehmenden Händlern stehen deshalb Sammelbüchsen, die mit dem rot-blauen Logo beklebt sind. Die Büchsen finden Sie unter anderem bei:

Feinkost Hauffe,
Kaufstraße 9-11

ACC Café-Restaurant
Burgplatz 1

Modepassage am Markt,
Markt 5

Crêperie du Palais,
Am Palais 1

Foto am Schillerhaus, Schillerstraße 14

Weibo Manufakturen
Schillerstraße

Brigitte Moden,
Schillerstraße 20

Eckermann-Buchhandlung im Löschhaus, Marktstraße 2

Unikat Ein Laden,
Marktstraße 5

Tee-Boutique am Schillerhaus, Windischenstraße 23

Schmuck & Design
Schillerstraße 9

Traumdesign
Frauenplan 7

Durch Dick und Dünn
Schillerstraße 8

Goa Goa
Brauhausgasse 14

 

[Weimar hilft!] [Archiv] [Erster Bericht] [Bericht der Partner] [Medienecho] [Fotos] [Weimar handelt.] [Infos für Händler] [Impressum]